K     A     M     P     F     -            U     N     D              B     E     W     E     G     U     N     G     S     K     U     N     S     T
 
Kampfkunst
Wing Tsun
Escrima
Sifu
Lehrer / Trainer
Kindertraining
Jugendtraining
Kickboxen / MMA
Fotogalerie
 
Bewegungskunst
Bauchtanz
Kinderballett
Salsa
Stepptanz
Yoga
Zaubern
Zumba
 
Sonstiges
Anfang (Erstes Training)
Schulordnung
Coaching
Film
Hotels
Messer
Photographie
Publikationen
Safari
Schießen
Wettkampf
 
Unterrichtszeiten
 
Anfahrt
 
Kontakt
Seit 2012 gibt Dr. Metzner aus zeitlichen Gründen keinen Gruppenunterricht mehr in der Sportakademie Maintal.
 
Dr. Frank B. Metzner







Mein Name ist Frank Metzner. Ich wurde 1971 geboren und lebe seit dieser Zeit in Hanau am Main.

Ich bin Kampfkunstlehrer (Sifu), Ausbilder für Taktik und Schiessen und behördlich anerkannter Waffensachverständiger.

Mit dem Kampfsport kam ich 1977 das erste Mal in Kontakt als ich Judo trainierte, weil andere Kampfkünste, die offensive Hand- und Fußtechniken beinhalteten, damals nicht für Kinder zugänglich waren.

In den nächsten Jahren besuchte ich wohl jede Kampfkunstschule in Hanau und Umgebung. Die damals gängigen Kampfsportarten wie Karate, Kick Boxen, Taekwon Do und Wushu habe ich gerne und täglich trainiert.
Sogar einige Titelgewinne wie den Deutschen Meister in der Gewichtsklasse bis 70/75 kg (Vollkontaktkampf) und diverse Gürtelqualifikationen konnte ich mir sichern.

Mit Beginn meiner beruflichen Ausbildung Ende der 80er Jahre zog ich für drei Jahre nach Brühl (bei Bonn in NRW). Dort nahm ich an einem erstklassigen Boxtraining teil und absolvierte die Grundlagenausbildung im Wing Tsun und im Escrima.Nach meiner Rückkehr nach Hanau begann ich sofort eine Pauschalausbildung in der Trainerakademie Schloß Langenzell, die unter der direkten Leitung des EWTO Leiters Dai-Sifu Prof. Dr. K. R. Kernspecht steht.

Mit meinem Partner Joachim Friedrich gelang es mir in den nächsten Jahren durch Trainingsreisen in viele Teile der Welt durch Demonstrationen und durch den Unterricht meiner Lehrer das Wing Tsun und das Escrima bei den polizeilichen Sondereinheiten populär zu machen.

Seit den 80er Jahren unterrichte ich Kampfkünste, seit 1995 auch WT und Escrima. Seit 1998 auch in der Sportakademie Maintal, dem wohl größten Trainingszentrum im Rhein Main Gebiet.

Für einen leistungsgerechten Monatsbeitrag, in überschaubaren Gruppen, mit meistens zwei anwesenden Lehrern, in angst- und gewaltfreier Atmosphäre möchten wir Ihnen Unterricht in Wing Tsun und Escrima anbieten.

Seit 2012 gibt Dr. Metzner aus zeitlichen Gründen keinen Gruppenunterricht mehr in der Sportakademie Maintal.